Planspiel der Einsatzführungsgruppe

Am Montag, den 19. September 2016 fand ein Planspiel der Einsatzführungsgruppe des UA1 des AFKDO Wr. Neustadt / Nord im Gerätehaus der FF Stollhof statt. Die Einsatzführungsgruppe ist eine wichtige Unterstützung für den Einsatzleiter bei größeren Einsätzen, sie stehen ihm als Berater zu Verfügung und helfen der Einsatzleitung bei der Bewältigung der verschiedenen Erfordernisse (Versorgung, Öffentlichkeitsarbeit, usw.).

Die selbst entworfenen Checklisten, welche sich im sogenannten Einsatzführungskoffer befinden, garantieren einen fixen Ablauf und schützen vor Fehler im Einsatzablauf.
Der Koffer selbst ist bei jeder Feuerwehr im Unterabschnitt 1 gleich ausgelegt und etwaige Neuerungen, welche durch die Übungen zu Tage treten (Erreichbarkeitslisten, neues Kartenmaterial, usw.), werden laufend eingepflegt.

Bei dieser Schulung wurde ein Verkehrsunfall (T3) mit einer Alarmierung des kompletten UA1 simuliert. Als Übungsobjekte wurden ein Reisebus sowie drei Pkws mit insgesamt 27 verletzten Personen auf der Hohen Wand - Straße verwendet. Der gesamte Einsatzablauf wurde mit der Einsatzführungsgruppe durchgespielt, inklusive der Koordinierung mit dem Roten Kreuz betreffend der Menschenrettung (Bereitstellungsräume, usw.).