Unterabschnittsübung in Maiersdorf

Am Samstag, dem 08. Oktober 2016 fand in Maiersdorf die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 1 des Abschnittes Wr. Neustadt-Nord statt. Die Feuerwehren von Maiersdorf, Muthmannsdorf, Netting, Stollhof, Weikersdorf und Winzendorf, die Bezirksstelle Wr. Neustadt vom Roten Kreuz sowie die Exekutive (Polizeiposten: Bad Fischau-Brunn) nahmen teil.
Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und mehreren Pkws im Bereich des Sonnenuhrparkplatzes auf der Hohen Wand-Straße. Die Übungsstatisten wurden vom Team „Realistische Notfalldarstellung „ des Roten Kreuzes realitätsnah geschminkt und in den verschiedenen Fahrzeugen verteilt. Zu den diversen Aufgaben der Feuerwehren gehörten folgende Aktionen: Bekämpfung eines Fahrzeug- u. Waldbrandes, Menschrettung von 25 Personen aus dem Reisebus, Menschrettung von eingeklemmten Personen aus drei Pkws, Aufbau der der Einsatzleitung (Zusammenarbeit mit den Einsatzführungsgruppe des UA1), usw.
Die Menschrettung wurde in Zusammenarbeit mit dem Triage-Arzt und den Rettungssanitätern des Roten Kreuzes durchgeführt. Die Übung dauerte ca. 2 Stunden und wurde abschließend mit einer gemeinsamen Jause im Weidestall (diente auch als Stützpunkt für das Rote Kreuz) beendet. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Übungsstatisten, allen Blaulichtorganisationen, der Agrargemeinschaft Maiersdorf und dem Übungsvorbereitungsteam (BI Matthias Kabicher, FT Michael Halbweis und OLM Gerhard Helperstorfer).

Eingesetzte Kräfte:
FF: 16 Fahrzeuge / 85 Mann