2. Herbstübung der FF Stollhof

Bei der 2. Herbstübung am 30. Oktober 2016 wurden die Teilnehmer der FF Stollhof von der Übungsleitung zu einem Verkehrsunfall auf dem Festplatz alarmiert. Ein Fahrzeug war dabei zur Seite gekippt und der andere PKW in Flammen aufgegangen.
Die Mannschaft der FF Stollhof wurde zur effizienteren Bekämpfung der Gefahren in zwei Gruppen geteilt. Ein Teil der Übungsteilnehmer begann sofort mit den Löscharbeiten des in Brand geratenen Fahrzeuges, welche unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe von Löschschaum durchgeführt wurden. Die zweite Gruppe führte die Menschenrettung vom Fahrer des umgekippten PKWs durch. Eine besondere Herausforderung stellte sich dadurch, dass der Zugang zum auf der Seite liegenden Fahrzeug nur über eine Seite erfolgen konnte, da die Andere von einem Baum blockiert wurde.
OBI Thomas Huber bedankte sich nach Abschluss der Ausbildungseinheit bei den teilnehmenden Mitgliedern der FF Stollhof sowie bei ASB Bernhard Schneeweiß und OLM Stefan Winkler für die Ausarbeitung der Übung.