Die Chronik der FF Maiersdorf

2014

Absturz eines Segelflugzeuges am Fuße der Hohe Wand. Aufwendige Bergung in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Hohe Wand.

Hochwassereinsatz vom 16.- 19.05.2014 in Maiersdorf. Durch die tagelangen Regenfälle kam es zu Überschwennungen bei elf Haushalten in verschiedenen Teilen von Maiersdorf. Es waren insgesamt sechs Feuerwehren (Maiersdorf, Stollhof, Weikersdorf, Steinabrückl, Wöllersdorf u. Wr. Neustadt) im Einsatz.

Katastropheneinsatz auf der Hohen Wand im Zeitbereich von 01.- 08.12.2014 aufgrund von Eisbruch und umgestürzter Bäume. Die Kameraden der FF Maiersdorf waren insgesamt acht Tage im Einsatz (Lageerkundung, Krisensitzungen, Evakuierung, usw.).
Für die detailierten Tagesberichte (siehe FF Maiersdorf - Einsätze) 

2013

Gemeinsame Waldbrand-Übung aller drei Feuerwehren der Gemeinde sowie der Bergrettung Hohe Wand im alpinen Gelände beim Hochkogelhaus.

Waldbrand-Einsatz vom 08.- 10.08.2013 in Bad Fischau.

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Atemschutz mit drei Trupps als erste Feuerwehr im Unterabschnitt 1

Kellerbrand beim GH Mohr am 19.12.2013 in Zweiersdorf (Bezirk Neunkirchen, Alarmierung durch die FF Höflein). Durch das rasche Eintreffen der Einsatzfahrzeuge am Brandobjekt konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäudeteile verhindert werden.

2012

Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) um die Mobilität der FF Maiersdorf im zugewiesenen Einsatzgebiet zu erhöhen.
Erstellung eines neuen Mannschaftsfotos für die 125 Jahr-Feier am Sonntag, den 16. September 2012.

125 Jahr-Feier der FF Maiersdorf mit gemeinsamer Fahrzeugsegnung mit dem Roten Kreuz im Hofgarten.

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit zwei Gruppen als erste Feuerwehr im Unterabschnitt 1.

2011

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden die Neuwahlen des Kommandos durchgeführt:

LM Bartl Florian wurde zum Kommandanten gewählt

SBAS Kabicher Matthias wurde zum Kommandanten – Stv. gewählt

OLM Armin Weissenböck-Meerkatz wurde zum Verwalter ernannt

Wir konnten Bgm. EHBI Josef Laferl, Vbgm. Herbert Krenn sowie UA1-Kommandant HBI Karl-Heinz Greiner bei der MGV 2010 begrüßen.

Durchführung der Winterschulung „Digitalfunk“ mit 53 Teilnehmern der Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bergrettung. 

Erneute Absolvierung der  Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in den Kategorien Bronze und Silber durch die Feuerwehren Maiersdorf und Stollhof.

Brand eines Geräteschuppens am Freitag, den 25. November bei Familie Iser. Durch das rasche Eintreffen der Einsatzfahrzeuge am Brandobjekt konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.
Es waren insgesamt 6 Feuerwehren mit 88 Mann im Einsatz.

2010

Gemeinsame Florianifeier aller drei Feuerwehren der Gemeinde Hohe Wand in der Festhalle im Hofgarten. 

Markus Helperstorfer bestand das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

FM Buchleitner Lukas, FM Luf Michael und FM Rettner Dominik bestanden das Funkleistungsabzeichen in Gold.

Teilnahme bei der Ausbildungsprüfung „Atemschutzdienst“ mit zwei Atemschutztrupps in Sollenau. Bei diesem Abzeichen wird die Leistung eines Atemschutztrupps im realitätsnahen Umfeld bewertet.

2009

Durch eine hohe Anzahl von technischen Einsätzen wurden die Mitglieder der FF Maiersdorf im Jahr 2009 sehr gefordert.

Einbau von drei neuen Sektionaltoren im Gerätehaus der FF Maiersdorf.

Teilnahme bei der Fahrzeugsegnung des neuen Rüstlöschfahrzeugs der FF Gerlos (Tirol). 

2008

Renovierung der Festhalle durch Erneuerung des Asphalts in der gesamten Festhalle sowie im Außenbereich.

Gemeinsame Übung aller sechs Feuerwehren des Unterabschnitts 1 in der Sonderkrankenanstalt Felbring.
Erfolgreiches Bewerbs-Wochenende für die beiden Wettkampfgruppen der FF Maiersdorf. Innerhalb von 2 Tagen konnten bei zwei verschiedenen Kuppelcups 3 Pokale gewonnen werden.

Gemeinsame Absolvierung der  Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in den Kategorien Bronze, Silber und Gold durch die Feuerwehren Maiersdorf, Netting und Stollhof. Bei dieser Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf besonders schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, daß die technische Gruppe eine gute und exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringt, wie diese im täglichen Einsatz gefordert wird.

2007

Helperstorfer Gerhard, Helperstorfer Markus, Kabicher Matthias und Rassner Christian bestanden das Funkleistungsabzeichen in Gold.

Florian Bartl bestand das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Am 02. September wurde das 120-jährige Bestandsjubiläum gefeiert. Wie es sich füe eine würdevolle Feierlichkeit gehört wurden die auswertigen Feuerwehren von einem Ehrenzug der FF Maiersdorf in Begleitung der Blasmusikkapelle Hohe Wand am Festplatz empfangen. Danach marschierten die Feuerwehrangehörigen gemeinsam zum FF - Haus, wo sie vom Kommandanten, OBI Franz Bartl, begrüßt wurden. Nach der feierlichen Feldmesse, zelebriert von unserem Hrn. Pfarrer Markus Rauchegger wurde der eigentliche Festakt abgehalten. Es folgte die Begrüßung der Ehrengäste durch den Kommandanten, sowie die Grußworte des Bürgermeisters Josef Laferl. Danach wurden diverse Ehrungen durch den Kommandanten durchgeführt. LM Armin Weißenböck erhielt das Verdienstzeichen 3. Klasse des Landesfeuerwehrverbandes NÖ für besondere Verdienste. Weiters wurden Ehrenzeichen an die Bergrettung Hohe Wand, die Gemeinde Hohe Wand sowie an die Erste Chorgemeinschaft Hohe Wand überreicht. Zu den Ehrengästen gehörte auch eine Abordnung der Marktgemeinde Scheifling (Steiermark) mit dem Bürgermeister, Vizebürgermeister sowie zahlreichen Kameraden der FF Scheifling, welche dieses Jubiläum mit uns feiern wollten. Nach den Festansprachen wurde eine Fahrzeugdefilierung als Schlussakt abgehalten. Dabei wurden Oldtimer (FF Thal u. FF Scheifling), als auch modernste Einsatzfahrzeuge (Kran, GTLF 10000, usw.) der Ortbevölkerung vorgestellt.

2006

Umbau des Gerätehauses.Es wurde ein neuer Industrie - Boden in die Fahrzeughalle gelegt, die komplette Elektrik neu verlegt und alle Wände wurden mit der Farbe "Feuerwehr - Rot" gestrichen. Im Mannschaftsraum wurde ein neuer Laminat - Boden verlegt sowie die Wände neu gestrichen.

2005

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09. April wurde Franz Bartl wieder zum Kommandant gewählt, Stellvertreter blieb Helmut Rettner.

2004

Ankauf eines gebrauchten Kommandofahrzeuges Toyota von der Firma Meerkatz. Im Rahmen des Hofgartenfestes wurde Karl Fürsatz die Florianiplakette verliehen.

2003

Erstmals wurde die Florianifeier gemeinsam mit den Feuerwehren Stollhof und Netting am 1. Mai in Netting durchgeführt. Gründung einer Feuerwehrjugend. Die Jugend besteht zu Beginn aus 5 Mädchen und 3 Buben.

Gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren wurde ein Mitteilungssystem über SMS angeschafft. Infos, Pager- und Sirenenalarme können somit an die Handys aller Kameraden weitergeleitet werden.

Ing. Martin Helperstorfer wurde Landessieger beim Sprengdienstleistungsabzeichen in Silber. Unterstützung beim Großbrand in Sollenau (Firma Almeta) und Waldbrand in Gutenstein. Ankauf von 8 Schutzjacken und 7 Helmen. In unserem Unterabschnitt wurde ein gemeinsamer Einsatzführungskoffer fertiggestellt, und eine Einsatzführungsgruppe installiert.

2002

Brandeinsatz auf der Hohe Wand beim Kohlröserlhaus, Einsatzleitung F.F. Stollhof. Am 8.8. Hochwassereinsatz in Imbach/Senftenberg bei Krems im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes.

27. bis 29. September 3 Tagesausflug zum Almabtrieb nach Gerlos/Tirol.

2001

Bei den Neuwahlen am 13.1. legte Franz Bartl nach 20 Jahren seine Funktion als Kommandant zurück und wurde zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt. Neuer Kommandant wurde Josef Laferl, zum Stellvertreter wurde Helmut Rettner gewählt. Josef Laferl wurde am 3. März 2001 zum Kommandanten des Unterabschnittes 1 gewählt. EOBI Franz Bartl wurde Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst und zum Funklehrgangsleiter bestimmt. Die feierliche Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges Marke Mercedes Actros (Tankinhalt 3000 Liter) findet am 23. September 2001 gemeinsam mit der Segnung eines Einsatzfahrzeuges des Roten Kreuzes im Hofgarten statt. Als Patinen stellten sich Anita Meerkatz und Margit Reinisch zur Verfügung.

2000

Auf der Hohen Wand stürzte ein Kleinflugzeug der Marke Cessna ab, die Insassen überlebten.

Planungen für das neue Tanklöschfahrzeug gingen in die Endphase, die Bestellung erfolgte bei Firma Rosenbauer. Große Schäden durch extrem starke Regenfälle im Sommer.

1999

Am 10. August Großbrand des Anwesens der Familie Karnitsch Maiersdorf 29. Das Wohnhaus wurde gerettet, die landwirtschaftlichen Gebäude sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt.. Der gesamte Unterabschnitt und die Feuerwehren aus Wr. Neustadt und Bad Fischau waren eingesetzt. Von der Justiz wurde ein gebrauchtes Kommandofahrzeug angekauft.

1998

Am 22. Jänner verstarb Ehrenabschnittsbrandinspektor Matthias Stickler.

Großbrand der landwirtschaftlichen Gebäude von Franz Buchleitner, Maiersdorf 26 am 22.November. Der ganze Unterabschnitt wurde eingesetzt. Sämtliche Tiere konnten gerettet werden. FT-B Ing. Hermann Halbweis wird Kommandant der Sprenggruppe des Bezirkes Wr. Neustadt. Ankauf von 20 Feuerwehrhelmen und Schutzjacken.

1995

Hermann Halbweis und Josef Laferl absolvierten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Ankauf von 9 Stück Personenrufempfänger. Ing. Hermann Halbweis wurde vom Landesfeuerwehrkommando zum Feuerwehrtechniker-B ernannt. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Franz Bartl als Kommandant und Josef Laferl als Stellvertreter bestätigt.

1994

Am 26.4.1994 verstarb Ehrenkommandant Martin Meerkatz.

Planung und Beginn der Umgestaltung der WC-Anlagen bei der Festhalle. Die Arbeiten wurden gemeinsam mit dem FC-Maiersdorf durchgeführt und im Juni 1995 abgeschlossen.

1993

Neue Sirenenfernsteuerung wurde installiert.

1991

Am 5. Mai wurde vor der Kirche die neue Tragkraftspritze (Marke FOX der Firma Rosenbauer) feierlich gesegnet. Patin war Renate Spatling. Unser Löschfahrzeug Mercedes Unimog wurde mit einer elektronischen Seilwinde (von der Firma Sederl) ausgestattet. In der Festhalle wurde für die Verbesserung der Statik durch den zusätzlichen Einbau neuer Brettlbinder der Binderabstand halbiert. Dazu musste das Dach zur Gänze abgetragen und neu eingedeckt werden.

1990

In der Mitgliederversammlung am 26. Dezember wurde Josef Laferl zum Kommandantstellvertreter gewählt, Kommandant blieb Franz Bartl. Josef Wagner wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

1987

Am 4.10.1987 wurde das 100-jährige Bestandsjubiläum gefeiert. Im Zuge dieser Feier wurde das neue Löschfahrzeug Mercedes Unimog eingeweiht, als Patin stellte sich Annemarie Kamper zur Verfügung.

1986

Am 3. Mai wurde Matthias Stickler in Würdigung seiner Verdienste (auch überörtlich als Unterabschnitts- und Abschnittskommandantstellvertreter) offiziell verabschiedet.

1985

In der Mitgliederversammlung am 26. Dezember scheidet Matthias Stickler nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit als Kommandantstellvertreter aus. Neuer Kommandantstellvertreter wurde Josef Wagner, Kommandant blieb Franz Bartl.

1984

Feierliche Einweihung des neuen Amtshauses mit den Räumlichkeiten für die Feuerwehr am 14. Oktober durch Abt Hradil im Beisein von Landeshauptmann Siegfried Ludwig.

1983

Ein gebrauchter VW-Bus wurde als Kommandofahrzeug angekauft.

1982

Eine neue Funkgesteuerte Sirenenalarmierung wurde installiert.

1980

Der Bau des neuen Gemeindeamtshauses mit integriertem Feuerwehrhaus wurde in Angriff genommen. In der Mitgliederversammlung vom 26.12. wurde Franz Bartl zum Kommandant gewählt, Stellvertreter blieb Matthias Stickler.

1978

Franz Bartl bestand das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

1977

Im Jahre 1977 wurde die Festhalle asphaltiert. Weiters wurde eine Seilwinde für das Tanklöschfahrzeug angekauft.

1974

Ein neues Tanklöschfahrzeug der Marke Mercedes (Tankinhalt 2000 Liter) wurde im Rahmen des Hofgartenfestes eingeweiht. Patin war Frau Liane Glatz aus Netting. Am 28.12.1974 wurde Johann Jagersberger zum Verwalter gewählt.

1973

Unter der Leitung von Matthias Stickler und reger Mithilfe der Kameraden und anderer Ortsbewohner wurde im Hofgarten eine große Festhalle errichtet. Das für Juni 1973 geplante erste Fest fiel der Maul- und Klauenseuche zum Opfer. Daher fand das 1. Hofgartenfest im September 1973 statt.

1968

Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges der Marke VW-Bus.

1967

Am 28. Mai wurde das 80 jährige Gründungsfest gefeiert. Gleichzeitig wurden Abschnittswettkämpfe und ein Kommandantentag in Maiersdorf durchgeführt.

1966

Matthias Stickler bestand das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

1965

Bei den Neuwahlen wurde Matthias Stickler zum Hauptmannstellvertreter gewählt. Hauptmann blieb Martin Meerkatz. Bürgermeister Karl Spatling wurde Ehrenkommandant-Stellvertreter.

1964

Ein Löschfahrzeug Mercedes Unimog Allrad wurde angeschafft und am 21.6. eingeweiht.

1962

Zwei Gruppen nahmen erstmals an den NÖ-Landesfeuerwehrbewerben teil.

1960

Am 13.3. musste ein Brand bei Karl Luf bekämpft werden.

1959

Am 1. Dezember legte Hauptmann Franz Bartl sein Amt zurück und trat aus der Feuerwehr aus. Bei der Wahl am 26. Dezember ging Martin Meerkatz als neuer Hauptmann hervor.

1957

Am 23. Juni wurde das 70 jährige Bestehen gefeiert.

1956

Neuwahlen am 6.1.1956. Hauptmann wurde Franz Bartl, Stellvertreter Karl Spatling.

1953

Das erste motorisierte Fahrzeug wurde angeschafft. Von der Firma Sedlak in Wr. Neustadt wurde ein LKW der Marke Dodge angekauft und in Eigenregie zu einem Löschfahrzeug umgebaut.

1950

Renovierung und Erneuerung des Spritzenhauses welches am 25.6.1950 eingeweiht wurde. Weiters wurde in diesem Jahr eine Sirene angeschafft.

1947

War das Anwesen von Johann Haslinger auf der Hohen Wand von einem Brand betroffen.

1946

In der Vollversammlung vom 8.12.1946 wurde Karl Berger zum Hauptmann und Johann Bartl zum Stellvertreter gewählt.

1943

Bei den Fliegerangriffen auf Wr. Neustadt leisteten einige Feuerwehrmänner Bereitschaftsdienst.

1930

Ankauf der ersten Motorspritze. Die feierliche Einweihung erfolgte am 24. August 1930. Hauptmann in diesem Jahr war Johann Wagner.

1925

Große Brandkatastrophe in Maiersdorf. Am 9. Juni gegen ¾ 2 Uhr nachmittags entstand im Hause Sellhofer Josef der Brand, der durch Sturm und Trockenheit riesige Ausmaße annahm. Feuerwehren der näheren und weiteren Umgebung wurden zur Unterstützung gerufen (darunter die Feuerwehren der Wöllersdorferwerke, Stadtfeuerwehr Wr. Neustadt, Werksfeuerwehr Daimlerwerke Wr. Neustadt, Urschendorfer Fabriksfeuerwehr, Feuerwehren Neunkirchen, Ternitz, Wimpassing und Blumau. Gottlob waren keine Menschenleben zu beklagen und es wurde niemand ernsthaft verletzt. 30 Wohnhäuser mit insgesamt 60 Nebengebäuden wurden in Schutt und Asche gelegt. Zahlreiche Tiere kamen in den Flammen um. 100 Mann des Bundesheeres unterstützen bei den Eindämmungs- und Abräumungsarbeiten.

1924

Josef Aschenbrenner wird Hauptmann, Johann Micheller Stellvertreter.

1888 - 1945

Die Feuerwehrgeschichte kann wegen des Fehlens von Aufzeichnungen (Verlust im 2. Weltkrieg) nur bruchstückhaft wiedergegeben werden.
Durch mit Schindeln gedeckten Dächern entstanden in den Anfangsjahren der Wehr viele Brände, welche bekämpft werden mussten.

1888

Anfang des Jahres zählte die Feuerwehr bereits 60 Mitglieder und besaß eine Spritze ohne Sauger.

1887

Im März 1887 wurde auf Initiative des Schulleiters Adolf Benesch die Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Rechtlich abgesichert wurde die Vereinsgründung mit Bescheid der K.K. Statthalterschaft vom 12.4.1987 (Zl..11.716 G4). Adolf Benesch war der Erste Kommandant, die Wehr bestand aus 56 ausübenden Mitgliedern. Kaiser Franz Josef gewährte eine Unterstützung von 80 Gulden.