Atemschutzübung der FF Maiersdorf

Am Sonntag, den 25. November 2012, fand eine Atemschutzübung der Feuerwehren Maiersdorf und Höflein statt. Die Übungsannahme war ein Wohnungsbrand mit fünf vermissten Personen im Ortskern von Maiersdorf. Die AS - Trupps mussten das Wohnhaus unter realitätsnahen Bedingungen, erzeugt durch den Einsatz von Nebelmaschinen und einer Brandherdsimulation nach den vermissten Personen durchsuchen. Bei dieser Übung wurden von den AS – Trägern verschiedene Rettungstechniken versucht, um die Personen so schnell wie möglich aus dem verrauchten Räumen zu retten. Es wurden insgesamt zwei AS-Trupps der FF Maiersdorf sowie ein AS-Trupp der FF Höflein auf diesem Übungsobjekt eingesetzt. Die Koordination erfolgte über den AS – Sammelplatz mittels Digitalfunk. Bei der Übungsanalyse wurde das Verhalten der einzelnen AS – Trupps mit allen Teilnehmern der Atemschutzübung besprochen.

Die FF Maiersdorf bedankt sich bei LM Dominik Rettner u. FM Michael Kaiser für die Übungsausarbeitung, bei der FF Winzendorf für die Bereitstellung der Nebelmaschine sowie bei der FF Sollenau für die Bereitstellung der benötigten Atemschutzflaschen.