Einsätze infolge großen Schneedrucks

Starke und lang anhaltende Schneefälle waren die Ursache zahlreicher techn. Einsätze. Die „Freiwillige Feuerwehr Maiersdorf“ musste dieses Wochenende (10. und 11. Februar 2006) alleine 4-mal zu Einsätzen wegen hohen Schneedrucks, auf die Hohe Wand ausrücken. Auf den Dächern befand sich bereits - bis zu 150 cm hoch - schwerer Schnee. Bei der Besichtigung der Dachböden konnte festgestellt werden, dass die Dachkonstruktionen bereits stark unter den Schneemassen litten. Unter größter Sorgfalt, Dachflächenfenster und Sonnenkollektoren waren nicht sichtbar, musste der Schnee händisch von den Feuerwehrleuten heruntergeschaufelt werden. Aufgrund der Dachneigung und der glatten Dachoberfläche, waren oft auch Sicherungsmaßnahmen für die Einsatzgruppe notwendig. Die „Freiwillige Feuerwehr Maiersdorf“ war dieses Wochenende mit 15 Mann insgesamt 57 Stunden im Einsatz.