Gemeindeübung in Maiersdorf

Am Samstag, den 14.11.2009, fand die alljährliche gemeinsame Übung aller drei Feuerwehren der Gemeinde Hohe Wand statt. Bei dieser Übung wurden aufgrund der hohen Mannschaftsstärke zwei unterschiedliche Übungsabschnitte gebildet. Im ersten Abschnitt wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person und einem Fahrzeugbrand simuliert. Bei diesem Übungsobjekt waren Tank Maiersdorf, Pumpe Netting und Rüst Stollhof eingesetzt. Die FF Stollhof führte die Menschenrettung durch, die Brandbekämpfung erfolgte durch die FF Maiersdorf und die Wasserversorgung wurde durch die FF Netting gewährleistet. Im zweiten Übungsabschnitt wurde ein Brand bei der Ortskirche Maiersdorf simuliert. Durch die Leitungslänge und den großen Höhenunterschied war eine Relaisleitung mit zwei TS notwendig. Bei diesem Übungsobjekt waren Pumpe Maiersdorf und Pumpe Stollhof eingesetzt. Die FF Maiersdorf saugte von der Wasserentnahmestelle Dreifaltigkeitsplatz an und förderte das Löschwasser bis zum Pfarrhof Maiersdorf. Dort war die FF Stollhof stationiert und förderte das Löschmittel bis zur Ortskirche Maierdorf und führte die Brandbekämpfung durch. Bei der Übungsbesprechung vor dem Feuerwehrhaus in Maiersdorf wurden die einzelnen Übungsabschnitte nochmals erläutert. Zu den anwesenden Übungsbeobachtern zählten UA1 - Kommandant HBI Karl Heinz Greiner sowie Bürgermeister Josef Laferl, welche den Teilnehmern für die hervorragende Arbeit bei der Gemeindeübung gratulierten. Es waren insgesamt 39 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Maiersdorf, Netting und Stollhof bei dieser Übung anwesend.

Die FF Maiersdorf bedankt sich bei LM Gerhard Helperstorfer für die Übungsausarbeitung und der Fam. Kabicher für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie der Verpflegung der Einsatzkräfte .

Nach der Übung wurden die Teilnehmer von der Gemeinde Hohe Wand zu einer Stärkung ins GH „Zum Stern“ eingeladen.