Brand im ehemaligen Gasthof Baumgartner Loderhof

Eine Polizeistreife entdeckte bei einer Patrouillenfahrt am Mittwoch, 30.11.2005 gegen 22:10 zufällig Rauchaustritt aus dem derzeit in Abbruch befindlichen ehemaligen Gasthof Baumgartner am Loderhof.

Über Funk wurden über das Bezirksfeuerwehrkommando die Feuerwehren Stollhof und Maiersdorf alarmiert. Nach wenigen Minuten waren 32 Mann mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. Bei der ersten Erkundung wurde der Brandherd im Bereich des Dachbodens lokalisiert und sofort mit mehreren Leitungen angegriffen, dabei kam auch schwerer Atemschutz zum Einsatz.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zeitaufwändig, da eine in Brand stehende Zwischendecke geöffnet werden musste, um den Löschangriff vornehmen zu können.

Gegen 00:00 Uhr konnte Einsatzleiter OBI Thomas Huber "Brand Aus" geben. Die FF Maiersdorf rückte um 00:30 Uhr ein, die FF Stollhof nach diversen Aufräum- und Sicherungsarbeiten gegen 01:30 Uhr.

Vermutlich ist der Brand in der Zwischendecke durch die Abbrucharbeiten entstanden. Wie die Feuerwehr informiert wurde, hatten Arbeiter der Abbruchfirma wenige Stunden vorher dort mit einem Trennschleifer gearbeitet und dürften durch den Funkenflug einen Schwelbrand ausgelöst haben, der nach einigen Stunden dann zum Ausbruch kam.