Gemeindeübung 2005

Die 3 Feuerwehren der Gemeinde Hohe Wand sowie die Ortsstelle des Roten Kreuzes führten am Sonntag, 13.11.2005 eine gemeinsame Übung durch. Derartige Übungen finden einmal pro Jahr statt und werden abwechselnd von den Feuerwehren ausgerichtet, heuer von der FF Stollhof.

Übungsannahme war ein Brand im neuen Wohnhaus auf dem Sonnenhang. Dieses Gebäude ist so gut wie fertig - aber noch nicht an die Wohnunungsbesitzer übergeben und daher optimal für eine Übung geeignet. So konnte auch eine sogenannt Nebelmaschine eingesetzt werden um realistische Sichtverhältnisse zu simulieren. Die vermissten Personen konnten durch Atemschutztrupps geborgen werden, die Zusammenarbeit der 3 Feuerwehren klappte in allen Bereichen erstklassig.

Eindeutig negativ zu erwähnen ist hingegen die Löschwasserversorgung für dieses neue Siedlungsgebiet: Sie erwies sich - wie bereits von der FF Stollhof vor einigen Monaten festgestellt und der Gemeinde mitgeteilt worden war - wieder als sehr problematisch und nach Meinung der Feuerwehr unzureichend.

Den Abschluss bildete wieder eine gemeinsame Jause der eingesetzten Kräfte im Stollhofer Feuerwehrhaus. Besonderer Dank gilt unserem Wirt Rupert Kendlbacher von der Stollhofer Stuben: Er spendete ein Fass Bier!