1. Herbstübung der FF Stollhof

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ – so lautete die Alarmierung der Übungsleitung bei der 1. Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Stollhof am Sonntag, dem 14. Oktober 2018. Die Annahme bei dieser technischen Übung war, dass ein PKW von der Straße abgekommen war und in den angrenzenden Graben gerutscht ist. Die insgesamt 3 Insassen des Fahrzeuges mussten dabei von den Einsatzkräften erstversorgt werden
Der Lenker wurde unter dem PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Das Fahrzeug wurde deswegen abgestützt und mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges etwas zur Seite gezogen um die eingeklemmte Person zu retten. Ein weiterer Verletzter musste von den Übungsteilnehmern gesucht werden, da er aufgrund eines Schockzustandes von der Unfallstelle weggelaufen war und der dritte Insasse wurde außerhalb des Fahrzeuges mit einem Herzstillstand gefunden und musste deshalb reanimiert werden.
Unterabschnittskommandant HBI Florian Bartl, der als Beobachter bei der Übung dabei war, freute sich über die gute Zusammenarbeit der Kameraden und OBI Thomas Huber bedankte sich für die Ausarbeitung bei BM Stefan Winkler sowie bei allen teilnehmenden Mitgliedern für ihr Kommen.