Unterabschnittsübung Hauptschule Winzendorf

Große Aufregung für die Schüler der Hauptschule Winzendorf: In Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr Unterabschnitt wurde am Freitag, 27.04.2007 10:00 eine Brandeinsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in der Lehrküche der Schule im ersten Obergeschoß, nach erfolgter Evakuierung durch das Lehrpersonal werden einige Personen im brennenden Gebäude vermisst.

Übungsleiter Thomas Schmutzer (FF Winzendorf) alarmiert nach der Erkundung den Unterabschnitt, die Feuerwehren Muthmannsdorf, Netting, Stollhof und Weikersdorf rückten zur Unterstützung an. Weiters wurde der Atemschutzcontainer der FF Sollenau angefordert.

Mehrere Atmeschutztrupps konnten rasch die vermissten Personen aus dem Haus bringen, der Brand wurde nach kurzer Zeit gelöscht.

Der stellvertretende Kommandant des Feuerwehrabschnitts Wr. Neustadt - Nord ABI Robert Kogelbauer bracht das Ergebnis auf den Punkt. Der Ausbildungsstand und die Ausrüstung der eingesetzten Feuerwehren erwiesen sich wieder einmal als erstklassig. Problematisch ist jedoch die Personalsituation bei Einsätzen während der Arbeitszeit. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung klappte hervorragend.