Einsatz wegen Straßenüberflutung am 3.6.2008

Am 3.6.2008 Abends verursachte der starke Regen eine Überflutung des Kreuzungsbereiches der sog. "Landstraße" mit der Straße Richtung Prosset/Teichmühle bei der sog. Pestsäule. Von den Feldern entlang der Landstraße floss das Wasser auf die Straße und konnte im Kreuzungsbereich vom Straßengraben nicht mehr abtransportiert werden.
Die FF Netting und FF Maiersdorf wurden um 20.10 Uhr alarmiert. Nach Sperre der "Landstraße" und absichern des Kreuzungsbereiches wurde das Wasser abgeleitet, versucht den Durchfluss durch die Rohre im Straßengraben zu verbessern, mit Tauchpumpe Wasser abgepumpt und die Hauptstraße gereinigt. Ohne Sanierung des Straßengrabens kann diese Situation bei Starkregen jederzeit wieder auftreten. Bgm. Laferl besichtigte schon während des Einsatze die Lage und wird mit der Sraßenverwaltung wegen notwendiger Maßnahmen sprechen.
Während Tank Maiersdorf und die FF Netting die angeführten Arbeiten im Kreuzungsbereich durchführten, behob die Mannschaft von Pumpe Maiersdorf (Unimog) eine Straßenüberflutung im Kreuzungsbereich Prossetstraße und Winzendorferstraße vor der Teichmühle; dort kommt es wiederholt zu Wasseransammlungen, da sich das Kanalgitter verlegt.
Insgesamt waren von FF Maiersdorf 11 und von FF Netting 9 Mitglieder im Einsatz, der nach 45 Minuten beendet war. Vielen Dank an die Maiersdorfer für die tatkräftige Hilfe.